Hypnose

Was ist Hypnose?

Hypnose ist die Technik, derer sich der Arzt oder Therapeut bedient um einen Patienten/Probanden in Trance zu versetzten – d.h. das erwünschte Ziel ist die Trance.
Was ist Trance?
Trance ist ein Zustand der:

  • Konzentration nach innen
  • Bewusstseinsveränderung, die das Unbewusste stärker in den Vordergrund treten lässt
  • eine Kommunikation mit dem Unbewussten und eine positive Beeinflussung desselben ermöglicht, um ein therapeutisches Ziel zu erreichen
  • wahrscheinlich seit es Menschen gibt zur Heilung und Therapie angewandt wird
  • vollkommen natürlich ist und im Laufe des Tages mehrmals in Alltagstrancen ( z.B. „in das Narrenkastl schauen“) erlebt wird
  • mit anderen Techniken wie Yoga oder autogenem Training auch selbstständig erreichbar ist.
Hypnose
Wie funktioniert eine Hypnose?
Hypnose ist für den Hypnotisierten nichts Passives und gelingt nur mit dem Einverständnis und der aktiven Mitarbeit desjenigen, der in Trance versetzt wird. Auch die subjektiv empfundene Trancetiefe ist individuellen Schwankungen unterworfen und für das therapeutische Ziel in der Regel nicht relevant.
Damit die Hypnose „funktioniert“ sind folgende Faktoren von Bedeutung:
Die Chemie zwischen Arzt/Patient muss stimmen – ein Vertrauensverhältnis muss bestehen; der Patient muss ein selbst gewünschtes und definiertes Ziel haben auf das er aktiv in Trance hinarbeiten will; der Wille und die Kraft beim Patienten muss vorhanden sein sich mit dem jeweiligen Problem auch ernsthaft auseinanderzusetzen.
Was ist in Trance möglich?
Im Extremfall Dinge die uns staunen lassen, wie z.B. das Laufen über glühende Kohlen; das Sitzen oder Liegen auf Nagelbrettern; das Zerbrechen von Metall oder Stein mit Hand oder Kopf; das Werfen einer Nadel durch eine Glasplatte, usw. wie es von Yogis oder Shaolinmönchen bekannt ist.
Für den medizinisch/therapeutischen Bereich ist es die Beeinflussung des Verhaltens über das Unbewusste, um so Schmerzbewältigung, Suchtentwöhnung (Nikotin, Alkohol,…), Allergiereduktion, Gewichtsreduktion etc. zu bewerkstelligen. Aber sogar Operationen ohne Narkose sind so möglich.
Termin

    Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und akzeptiere/bestätige diese hiermit.