NLP

Wie ist das NLP entstanden

NLP steht für Neuro Linguistisches Programmieren.

Ende der siebziger Jahre entwickelten John Grinder und Richard Bandler das NLP in den USA. Durch die Beobachtung berühmter Gesprächstherapeuten während ihrer Behandlungen wurden bestimmte Vorgehensweisen und Praktiken studiert und prinzipielle Gemeinsamkeiten entdeckt.

Diese Beobachtungen konnten dann zu nachvollziehbaren Modellen des therapeutischen Vorgehens entwickelt werden.

Durch die erwiesene Wirksamkeit der therapeutischen Interventionen wurde das Konzept der menschlichen Kommunikation analysiert und erkennbar.

14316545 - notes - i want, i can, i will
We are what we think !
Was bedeutet NLP

Dieses Konzept ist die Grundlage des NLP, es ist namensgebend und berücksichtigt folgendes:
Die neurologische Basis: Sinnesorgane, Nervensystem und Gehirn sind die Grundlage all unserer Wahrnehmungen, unseres Verhaltens und unserer Kommunikation.
Die linguistische Ausformung: Jegliche bewusste Kommunikation – egal ob mit einer anderen Person, oder mit uns selber – bedient sich der Sprache. Auch Teile der unbewussten Kommunikation benötigen sie.
Die Programmierung des Gehirns: Aus den ankommenden Informationen erzeugen wir im Gehirn zusammenhängende Muster von Informationen, die durch den Vergleich mit bereits vorhandenen Mustern einen Sinn erhalten. Auf diese Bedeutung reagieren wir mit sinnvollen Verhaltensabläufen. Das Erzeugen von Bedeutung und das eines Verhaltensablaufs werden im NLP als Strategien bezeichnet. Diesen Vorgang nennt man programmieren.

Wie „funktioniert“ NLP

Im NLP werden Vorannahmen getroffen, die für Menschen zutreffen und bestimmend sind:
Menschen handeln aus ihrer eigenen Sicht der Welt, egal wie die Realität wirklich ist.Menschen treffen jeweils die für sie beste zur Verfügung stehende Wahl.Die Grundintention jedes Handelns ist positiv.Jeder Mensch hat bereits alle Ressourcen, die er braucht, um seinen Zustand, sein Verhalten oder seine Glaubenssätze in erwünschter Weise zu verändern.Jeder Mensch hat zwei Bewusstseinsebenen – eine bewusste und eine unbewusste.
Die Behandlung wird nun durch bestimme Formate (Vorgangsweisen) durchgeführt, welche u.a. auf das vorher beschriebene Rücksicht nehmen. Sie gestaltet sich in einem einfühlsamen (empathischen), auf den besonderen Menschen eigehenden und zugeschnittenen Vorgehen. Auch während dieser Interventionen ist die Trance ein bestimmender Faktor, der für die erfolgreichen Veränderungen verantwortlich ist, da diese den Austausch zwischen Bewusstem und Unbewusstem erst ermöglicht.

Termin

    Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und akzeptiere/bestätige diese hiermit.