Dr. Herbert Sponring

Wenn man in Erfahrung bringen möchte, wie vielseitig die Welt der Medizin ist, dann ist der Lebenslauf von Dr. Sponring eine gute Referenz. Dieser Lebenslauf zeichnet das Bild eines engagierten Arztes, der sich im Laufe seiner eindrucksvollen Karriere nie davor gescheut hat, sein Fachwissen zu erweitern und der vor allem stets darauf bedacht war, dieses Wissen jenen Menschen zur Verfügung zu stellen, die sich selbst nicht richtig helfen können.

So haben Dr. Sponrings Kenntnisse schon vielen Patienten neue Perspektive gegeben, sei es bei der intensivmedizinischen Arbeit im Irak, bei der sensiblen Fürsorge für Schmerzpatienten in der österreichischen Heimat oder bei der lebensverändernden Hilfe für Kinder in Afrika.

Dr. Herbert Sponring, heute stolzer Vater zweier Söhne, ist bereits seit mehr als 35 Jahren in der Medizin tätig. Nach dem Medizinstudium in Wien und ersten beruflichen Erfahrungen konzentrierte er sich zunächst auf das Fachgebiet der Anästhesie. Sponring ist heute sowohl Facharzt für Anästhesie und Intensivmedizin, als auch Notarzt der Wiener Ärztekammer. Als Ausbildungsberechtigter für Reanimationskurse hat er bereits vielen Kolleginnen und Kollegen aus dem medizinischen Bereich entsprechendes Fachwissen vermittelt.

Erfahrungen im Akutschmerzdienst und in der Schmerzambulanz des Wilhelminenspitals, die er ab dem Jahr 2003 leitete, veranlassten Dr. Sponring dazu, sich weiter auf die medizinische Hilfe in Akutsituationen zu spezialisieren und verschiedene Herangehensweisen an diese Aufgabe kennenzulernen. So ließ er sich zum Beispiel im Bereich der medizinischen Hypnose zertifizieren, verfügt über weitreichende Kenntnisse in der Transfusionsmedizin und arbeitet bereits seit dem Jahr 2001 in einer Initiative für Karzinompatienten.

Dr. Sponrings Expertise ist heute wohl gefragter als je zuvor. Vor allem im Bereich der medizinischen Hypnose, die für viele Intensiv- und Akutpatienten eine deutliche Verbesserung ihrer persönlichen Situation bewirken kann, ist er einer der wichtigsten Experten. Sein Fachwissen in diesem Gebiet, das durch ergänzende Ausbildungen noch ergänzt wurde, gibt Sponring, der seit dem Jahr 2004 auch als Vizepräsident der Österreichischen Gesellschaft für ärztliche und zahnärztliche Hypnose fungiert, in zahlreichen Vorträgen, Veranstaltungen und bei Medienauftritten an Mediziner und die interessierte Öffentlichkeit weiter. Immer wieder kann er dabei auch auf seine Erlebnisse während eines Auslandsjahrs in Erbil im Irak zurückgreifen, wo er die anästhesiologische Arbeit noch einmal von einer ganz anderen Seite kennenlernte und im wahrsten Sinne des Wortes intensive Erfahrungen sammeln konnte.

Dr. Herbert Sponring arbeitet seit 2014 als Oberarzt in der Krankenfürsorgeanstalt der Bediensteten der Stadt Wien. Zudem ist er seit dem Jahr 2008 aktiv im Verein „Noma Hilfe Österreich“, die Kinder vor Ort in Niger und Guinea-Bissau operiert und ihnen mit der Behandlung der Noma-Krankheit neue Chancen und Perspektiven eröffnet.