03/2021 Schmerztherapie

Die Schmerztherapie ist ein sehr großes Betätigungsfeld. Im Idealfall ist sie, vor allem bei chronischen Schmerzen, interdisziplinär und multimodal. Das heißt, dass einerseits Ärzte und Therapeuten verschiedener Fachrichtungen zusammenarbeiten und andererseits auch verschiedenste Behandlungsmöglichkeiten, wie medikamentöse Therapie, physikalische Therapie, TENS, K-Taping, etc. und natürlich auch psychotherapeutische Behandlungsmöglichkeiten wie Hypnose und NLP zur Anwendung kommen. Leider erlebe ich immer wieder, dass PatientInnen schon einen längeren Leidensweg hinter sich haben, weil diese Prinzipien nicht beachtet wurden. Ich kann nur empfehlen, besonderes Augenmerk auf einen Arztin/Arzt zu legen, welcher über eine einschlägige Ausbildung und/oder breit gefächerte Erfahrung besitzt und daher entsprechend den Empfehlungen einer fachgerechten Schmerztherapie verfährt.

So sind gerade AnästhesistenInnen dafür prädestiniert, da die Schmerztherapie eine der Grundsäulen der Ausbildung und des Faches ist (neben Anästhesie, Intensivmedizin und Notfallmedizin).